Startseite | Welt | Asien | Reisecheckliste Japan: Wichtige Hinweise für die Reise

Reisecheckliste Japan: Wichtige Hinweise für die Reise

Die gute alte Reisecheckliste. Japan bildet hinsichtlich dieser Formalität keine Ausnahme, denn in jedem Land gibt es einige Dinge, die vor Reiseantritt beachtet werden müssen. Spätestens wenn der Fön sich beim besten Willen nicht der Steckdose fügen will, oder der Pass auf dem heimischen Nachttisch auf die Rückkehr seines Besitzers wartet, stellt sich eine Reisecheckliste für Japan als durchaus vorteilhaft herraus. Urlaub in Japan will schliesslich auch vorbereitet sein, auch wenn nicht gerade eine prophylaktische Malariaimpfung von Nöten ist.

Reisecheckliste Japan: Was wird benötigt

  • Reisepass
  • Steckdosenadapter
  • Flugticket
  • Japan Rail Pass
  • Auslandskrankenversicherung
  • nicht zuviele Zigaretten
 

Reisecheckliste für Japan

1

Reisepass

Das wichtigste Dokument und Utensil für eine Japan Reise ist natürlich ein gültiger Reisepass der EU. Dieser sollte zeitig vor Reiseantritt beantragt werden, da die Mühlen des deutschen Beamtentums bekanntlich die Geschwindigkeit eines sehr langsamen Gebets zum Vorbild gewählt haben. Ein biometrisches Lichtbild ist mittlerweile Standard, und lässt sich in jedem Fotostudio in Auftrag geben.
2

Reisekrankenversicherung

Die Reisekrankenversicherung ist ein integraler Punkt auf der Reisecheckliste. Japan ist eines der teuersten Länder der Welt, und dies gilt besonders für die Gesundheitsversorgung. Wer in Japan als Ausländer ohne Krankenversicherung beispielsweise zum Zahnarzt geht, darf sich über eine gesalzene Rechnung nicht wundern.
3

Japan Rail Pass

Der Japan Rail Pass ist für die meisten Besucher von Nippon ein essentielles Dokument, da er die Fahrt mit fast allen Zügen im Land ermöglicht. Er muss vor Antritt der Japan Reise in einem autorisierten Reisebüro beantragt werden.
4

Einfuhrbeschränkungen

Wie in quasi jedem Land der Erde gelten auch in Japan bestimmte Grenzen für die Einfuhr von Waren. Laut den japanischen Einreisebestimmungen dürfen maximal 200 Zigaretten, 50 Zigarren oder 250 g Tabak bei der Einreise mitgebracht werden. Zusätzlich sind 57 ml Parfüm und Geschenke bis zu einem Wert von 200.000 Yen erlaubt.
5

Stromadapter

Die Spannung des japanischen Stromnetzes beträgt 100 – 110 Volt, und ist daher nicht ohne weiteres kompatibel mit deutschen oder amerikanischen Elektronikgeräten. Zudem passen deutsche Stecker nicht in japanische Steckdosen, was ein Betreiben ohnehin unmöglich macht. Abhilfe schaffen spezielle Adapter, die keinesfalls fehlen dürfen auf der Reisecheckliste. Japan ist zwar spezialisiert auf Elektronikartikel, jedoch sollte man nicht darauf vertrauen, direkt den passenden Adapter vor Ort zu finden, sondern lieber in einem heimischen Elektronikmarkt Ausschau halten.
  Zeitaufwand: 60 Minuten Schwierigkeitsgrad:  

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
Reisecheckliste Japan: Wichtige Hinweise für die Reise , 5.0 out of 5 based on 1 rating

6 Meinungen

  1. Gustav Grambambuli

    Oh, das ist ja wahnsinn – was es nicht alles gibt!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  2. Wow, Japan! Aufregendes Land, wo ich auch immer wieder gerne hinfahre! Ist ne gute Liste. Ich würde allerdings ganz dringend noch die in Japan obligatorische Kamera mitnehmen ;)

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  3. Wie toll. Danke für den tollen interessanten Artikel. Hab gerade eine Japan-Reise bei FTI gebucht und war auf der Suche nach wichtigen Informaitonen – man fährt ja nicht alle Tage in den fernen Osten. Ihr seids genau das, was ich gesuch t habe :)

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  4. Woran man nicht alles denken muss, wenn man nach Japan reist. Eine schöne Checkliste. Ich muss Martin aber Recht geben die Kamera ist ein Muss in Japan :)

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  5. Auf http://www.go-japan.de/reiseinfos/kurz-zusammengefasst/#ReiseCheckliste kann man nochmals eine ausführliche Reise Checkliste für eine Japan Reise oder allgemein für jede Reise finden. Ist ziemlich gut und vor allem sehr ausführlich. Ich hab sie mir bei meinem Japan Urlaub einfach ausgedruckt. War ne großartige Hilfe, vor allem weil man nicht einfach so mal wieder zurückfliegen, wenn man etwas vergessen hat :)

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
Nach oben Scrollen