Startseite | Welt | Fernreise | Flusskreuzfahrten: Entspannung in seichten Gewässern

Flusskreuzfahrten: Entspannung in seichten Gewässern

Man unterscheidet prinzipiell in Hochsee- und Flusskreuzfahrten. Die Größe der Passagierschiffe, die auf den Binnenwasserstraßen eingesetzt werden, sowie die Fahrzeiten, die Landgänge ebenso wie die Freizeitangebote und die Schiffsausstattung variieren dabei enorm.

Vorteile und Nachteile von Flusskreuzfahrten

Flusskreuzfahrten sind oftmals kostengünstiger als Hochseekreuzfahrten. Die Fahrten dauern oftmals nicht länger als zwei Wochen, tendenziell sogar eher weniger. Je nach Schiff und Ziel variieren natürlich auch die Preise.

Die Schiffe der Flusskreuzfahrten sind häufig nicht ganz so groß, da aufgrund des niedrigen Wasserpegels imposante Luxusdampfer diese Strecken gar nicht befahren könnten. Dementsprechend fallen Luxusausstattungen wie eine Minigolfanlage, mehrere Outdoor-Pools oder Wasserrutschen weg.

Trotz allem besitzen gut ausgestattete Schiffe Spa- und Wellness-Bereiche sowie Indoor-Schwimmbäder und versuchen, ihre Gäste mit ihren verfügbaren Mitteln zu verwöhnen, um die Reise unvergesslich zu machen.

Flussreisen innerhalb Europas und über die Grenzen hinaus

Flusskreuzfahrten führen oftmals entlang der Donau, dem zweitlängsten Fluss Europas, der Rhône, der Elbe oder dem Rhein. Die 2.500 Kilometer lange Donau passiert zum Beispiel die Grenzen von Deutschland, Österreich, Slowakei, Ungarn, Kroatien, Serbien, Rumänien, Bulgarien, Moldawien und der Ukraine bevor sie in das Schwarze Meer mündet.

Allein das ausgedehnte Donaudelta ist nicht zu toppen. An dessen Ufern entdeckt man viele Naturschönheiten und kulturelle Schätze. Flussreisen sind geruhsamer und daher eher etwas für Genießer und ältere Leute.

Es werden mehrere Touren angeboten, die an den unterschiedlichsten Orten Deutschlands beginnen und von wenigen Tagen bis über zwei Wochen andauern können. Der Preis ist abhängig von der Dauer, dem Anbieter sowie dem Schiff und variieren daher zwischen ungefähr 150 Euro bis 2.000 Euro pro Person.

Flussreisen in exotischen Ländern

Viele Touristen entscheiden sich für eine Nil- oder Amazonas-Kreuzfahrt, um das wilde und kontrastreiche Afrika oder die traumhaften Strände und tropischen Regenwälder von Südamerika kennenzulernen.

Während eine Nil-Kreuzfahrt Destinationen wie Hurghada, Luxor, Esna und Assuan bereithält, können sich Urlauber während einer Amazonas-Kreuzfahrt auf Manaus freuen, von wo aus man die exotische Tier- und Pflanzenwelt in Augenschein nimmt und Flussvölkern begegnet.

Im asiatischen Raum sind Yangtze-Kreuzfahrten sehr beliebt. Sie verlaufen oftmals von Chongqing nach Wuhan und streifen dabei Fendu und Badong. Manche starten auch in Shanghai und fahren vorbei an Yangzhou, Nanjing und Jiujiang. Auf der Fahrt passieren die Schiffe atemberaubende Schluchten wie Qutang, Wuxia oder Xiling.

Je nach Destination, Dauer und Anbieter der organisierten Reise können die Preise hier zwischen 700 Euro und 3.500 Euro pro Person liegen.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

7 Meinungen

  1. Danke für den Artikel! Kreuzfahrten werden immer beliebter, das wissen wir alle. Somit weiten sich auch die Kreuzfahrtgebiete immer weiter aus. Die Schiffe werden moderner, komfortabler und ja, auch umweltfreundlicher. Schon mal an eine Reise durch den Panamakanal gedacht? Hier findet man einfach alles, wie auch auf einer Hochseekreuzfahrt. Traumhafte Natur, völlige Entspannung an Bord, Kulturelles und Geschichtliches und vieles mehr. Man kann sich kaum eine komfortablere Art des Reisens vorstellen, wenn man viele Orte in einem Urlaub sehen will. Kein ständiges Kofferpacken und weiterreisen. Nein, einfach am nächsten morgen die Augen aufmachen und schon ist man an einem anderen spannenden Ort. Und ob Landgang oder lieber auf dem Schiff einen ganzen Tag relaxen, das bleibt jedem selbst überlassen. Hier noch ein Artikel zum Thema Flusskreuzfahrten: http://www.besten-kreuzfahrten.de/allgemein/flusskreuzfahrt-192/

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  2. Bei Flusskreuzfahrten, sollte man wie bei allen Kreuzfahrten, die Preise vergleichen. Hier gibt es sehr große Unterschiede! Auch bei den Nebenkosten (Getränke, Ausflüge etc.) gibt es je nach Reiseangebot große Differenzen. Mein Tipp: Wem die Route nicht so wichtig ist, sollte sich in der Kreuzfahrt-Schnäppchenecke umsehen. Kurz vor Reisebeginn purzeln doch die Preise erheblich, wenn die Kabinen nicht ausgebucht sind.

    Bis dann,
    Eure Andrea

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  3. Habt Ihr schon mal drüber nachgedacht nach Ägypten zu reisen? Das Land der Mythen und Pharaonen kann man auch mit dem Schiff bereisen. Eine besonders schöne Art, wie ich finde ist es mit einem Seglschiff auf dem Nil zu fahren. Hier fällt das weg, was sicher viele Urlauber von einer Kreuzfahrt abhält. Das Gefühl auf einem riesigen Schiff mit tausenden anderen Urlaubern in vollkommener Cluburlaubs – Atmosphäre gefangen zu sein. Bei vielen Segelkreuzfahrten auf dem Nil reist man zusammen mit höchstens 30 anderen Gästen und genießt den Urlaub in familiärer Atmosphäre. Zudem noch eine umweltfreundliche Variante eines Kreuzfahrturlaubes :)

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  4. Hallo!
    Ich habe mal mit meinem Mann eine Mittelmeerkreuzfahrt gemacht… Das war einfach traumhaft und unser Schiff war auch sehr luxuriös. Jetzt planen wir eine Nilkreuzfahrt und informieren uns im Internet ausführlich über die Schiffe und die Angebote. Eine Kreuzfahrt soll immerhin gut überlegt sein. Auf Youtube sind wir auf folgende Seite gestoßen: http://www.youtube.com/user/Kreuzfahrt100 Diese Seite gibt nützliche Informationen und tolle Bilder zu einzelnen Schiffen. Wer seine nächste Kreuzfahrt plant, sollte auf jeden Fall auch mal bei Youtube nach Kreuzfahrtschiffen suchen. Da bekommt man wirklich einen guten Einblick!

    Viele Grüße
    Linda

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  5. Ich würde immer wieder eine Reise mit der AIDA empfehlen. Östliches Mittelmeer. Ein Traum.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  6. Hallo,bei dem riesen Angebot an Kreuzfahrten derzeit auf dem Markt ist guter Rat manchmal teuer – muss aber nicht. Gut vergleichen lassen sich die Angebote, Preise, Schiffe mittlerweile im Internet. Neu ist da auch das Bewertungsportal http://www.1000Kreuzfahrten.de . Da findet man sogar Videobeiträge von Kreuzfahrtreisenden. Da bekommt man echt einen guten Überblick und findet garantiert die passende Reise.MfGMarie

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
Nach oben Scrollen