Startseite | Welt | Aktivurlaub | Eishotels: Die Top 10 der besten Hotels im Eis!

Eishotels: Die Top 10 der besten Hotels im Eis!

Es klingt zwar etwas kühl, aber in einem Eishotel zu schlafen ist wie in ein Märchenparadies einzutauchen. Alles besteht aus den klaren Wasserkristallen – Türen, Wände, Theken und sogar Betten und Stühle! Es ist aber gemütlicher als man denkt, da alles mit Fellen oder ähnlich wärmeisolierenden Materialien ausgelegt ist. Die riesigen Eispaläste müssen von Jahr zu Jahr neu aufgebaut werden, da die Konstrukte jeden Sommer schmelzen. Das heißt es gibt jedes Jahr was Neues! Hier die besten Eisunterkünfte rund um die Welt.

Eishotel: Die Top 10

1

Jukkasjärvi, Schweden

Etwa 200 km nördlich des Polarkreises wurde das erste Eishotel der Welt erbaut. Das Konzept wurde schon oft und vielerorts kopiert, aber das Original ist, wie auch so oft, das Beste. Hoch oben in Skandinavien wird es jedes Jahr von Künstlern neu erbaut: Ein wahres Kunstwerk der Architektur. Ein weiteres Highlight ist die Bar aus Eis, wo selbst die Gläser aus Eis bestehen und man nach extra Eiswürfeln nicht erst fragen muss.

2

LumiLinna Snowcastle, Finnland

Im finnischen Kemi steht die Eisburg, genannt Snowcastle, direkt am Eismeer. Ähnlich wie das Gegenstück in Schweden wird dieses gigantische Gebäude auch Jahr für Jahr neu aufgebaut und so verändern sich immer die schönen Details. Dieses Hotel, wie der Name “Eisburg” schon angedeutet, ist ein bisschen mittelalterlich angehaucht, was wunderbar an die Schneeballschlachten aus der Kindheit erinnert. Jeder der in den höheren Breitengraden aufgewachsen ist, sollte schon mal ein Schneefort gebaut haben. Das hier ist dasselbe, nur in groß für die Großen!

3

Ice Hotel Quebec, Kanada

Das erste eisige Hotel Nordamerikas steht etwa 10 Minuten außerhalb von Quebec City. Hochmodern und von zahlreichen kanadischen Künstler beeinflusst und erschaffen ist das Hotel ein wahrer Augenschmaus. Einziger Minuspunkt: Etwas weit weg, und mitten in der kanadischen Tundra.

4

Aurora Ice Hotel, Alaska, USA

Natürlich konnten die Amerikaner nicht einfach auf sich sitzen lassen, dass die Nachbarn ein solch cooles Projekt haben, und haben ein ähnlich imposantes Eisgebäude im hohen Norden gebaut. Nun steht das luxuriöse Aurora Ice Hotel in der Nähe von Fairbanks mitten in der arktischen Tundra.

5

Shimakappu Ice Hotel, Japan

In Japan wurde auch eines dieser unterkühlten Hotels gebaut. Es ist sehr modern, und verwendet außerdem keine Tierfelle. Das Essen ist natürlich weitaus japanischer angehaucht und die Dekoration verwendet viel aus der asiatischen Kultur, was dem ganzen einen einzigartigen Flair verleiht. Sehr schön und gilt als das “östlichste” Hotel dieser Sorte.

6

Sorrisniva Igloo Hotel, Alta, Norwegen

Ein gigantisches Iglu steht an so ziemlich dem nördlichsten Ort den man in Europa erreichen kann: Alta in Norwegen. Innendrin befindet sich aber größter Luxus in den hohen Breitengraden. Eine riesige mit Eis ausgeschmückte Halle und feinstes aus dem Lande kann man in diesem wunderschönen Luxushotel finden.

7

In Granvalira, Andorra

In dem kleinen Fürstentum zwischen Frankreich und Spanien gibt es vorzügliche Skipisten. Inzwischen von den Bergen, Pisten und Skiliften wurde dort auch ein Eishotel und eine Ansammelung von Iglus gebaut, welche sich kulturell und architektonisch von denen im hohen Norden abheben. Bildschöne Berge, ein Snowboardpark und spanischer Wein – was braucht man mehr?

8

Zermatt, Schweiz

Am Matterhorn lässt sich auch eins der kühlen Übernachtungsmöglichkeiten finden. Hier herrscht Natur-pur und man darf nicht einmal in die Nähe des nächstgelegenen Dorfes mit einem Benzinfahrzeug fahren. Nur Elektroautos und Pferdekutschen dürfen sich hier bewegen! Frische Luft und eiskalter Luxus sind hier das Motto…

9

Bei Davos, Schweiz

Hoch oben in den Schweizer Bergen gibt es ebenfalls ein solches Hotel. Nicht nur das, es wird sogar von einem kompletten Igludorf umgeben! Hier gibt es auch zahlreiche Skipisten, bei denen man sich im Schnee ausleben kann. Nicht ganz so groß und imposant wie seine skandinavischen Gegenstücke, behauptet es sich mit seinem zentraleren Standort und den wunderschönen Alpen.

10

Zugspitze, Deutschland

Auf dem höchsten Berg Deutschlands steht auch ein Igludorf. Das ist zwar im strickten Sinne nicht ein Kunstwerk wie die anderen Hotels dieser Liste, aber es ist ein Hotel, welches aus Schnee und Eis gebaut wurde. Zusätzlich hat es eine Aussicht mit der nicht viele Hotels konkurrieren können.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
Nach oben Scrollen