Startseite | Deutschland | Köln | Köln Kultur | Die unsicht-Bar in Köln: Mit (fast) allen Sinnen genießen

Die unsicht-Bar in Köln: Mit (fast) allen Sinnen genießen

In Berlin, Hamburg und Köln vertrauen die Gäste dem Koch blind – zumindest in der unsicht-Bar. Allerdings kommt man auch nicht wegen des guten Essens in das Restaurant, sondern um etwas zu erleben. Hat man einen der begehrten und oftmals weit im voraus reservierten Plätze ergattert, kommt man endlich in Genuss von Dunkelheit. Schwärzer als die Nacht, die gerade in Großstädten Vögel oft mit ihrem Dauerlicht verwirrt und zu mitternächtlichen Arien inspiriert, und eine “ausgefeilte Raumakustik” lassen den Besucher erahnen, was es heißt, blind zu sein.

unsicht-Bar: Dinner in the dark

Vom blinden Personal an den Tisch geführt, darf man Tisch, Stuhl, Geschirr und Besteck ertasten, bevor das Essen serviert wird. Eine Karte gibt es natürlich nicht. Haut, Nase und Zunge helfen ihnen dann, herauszufinden, was sich auf dem Weg in ihren Magen befindet. Aber keine Angst, das Haus verspricht ein “Menue erlesener Qualität”. Allergien sollten sie jedoch vorher anmelden.

unsicht-Bar: Dunkelrestaurant in Köln

Die Dunkelrestaurants erfreuen sich großer Beliebtheit und zeigen dem Gast nicht nur, wie viel unserer alltäglichen Wahrnehmung eigentlich über die anderen vier Sinne geschieht, sondern sensibilisieren auch für die Belange sehbehindeter und blinder Menschen. Wer einen Lieferservice in Köln sucht, ist hier falsch, wer ein Sterne-Essen erwartet ebenso. Wer allerdings einen interessanten Abend erleben möchte, der fast alle Sinne anspricht, der ist hier richtig und sollte rechtzeitig reservieren.

Ausschnitt aus der Ellen DeGeneres Show: Dining in the Dark

unsicht-Bar
Im Stavenhof 5-7
50668 Köln
Tel: 0221/ 2005 910
E-Mail: axel.rudolph@unsicht-bar.com
Internet: http://www.unsicht-bar.de/

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Eine Meinung

  1. Habe schon öfter vom Dark Dining gehört, muss eine sehr spannende und nachdrückliche Erfahrung sein. Kulinarische Erlebnisse im Kölner Dunkel – danke für den Hinweis!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
Nach oben Scrollen