Startseite | Hotel | Hotel-Wissenswertes | Deutschland hat die saubersten Hotels in Europa

Deutschland hat die saubersten Hotels in Europa

Die weltweit größte Reisecommunity TripAdvisor® gibt die schmutzigsten Hotels in Frankreich, Spanien, Italien, Großbritannien und Deutschland bekannt. Die Rangliste basiert auf den TripAdvisor-Bewertungen Reisender im Bereich Sauberkeit. Deutschlandtouristen können sich entspannen, denn hierzulande stehen nur drei Hotels auf dem TripAdvisor-Schmutzindex.

Wer 2009 einen Parisbesuch plant, sollte vorher einen Blick auf die Liste der schmutzigsten Hotels werfen. Unter den zehn schmutzigsten Hotels in Frankreich befinden sich alleine acht in der Metropole an der Seine. Eine besondere Warnung der TripAdvisor-Community richtet sich an Besucher des Pariser Hotels Merryl, das auf der Liste den ersten Platz belegt. Ein TripAdvisor-Mitglied beschreibt sein Erlebnis im Hotel so: „Unser Hotelzimmer war so groß wie eine Abstellkammer, roch nach Urin und hatte Schimmel an Wänden und Vorhängen.“

Was in Frankreich Paris ist, ist Rom in Italien: Hier befinden sich die drei schmutzigsten italienischen Hotels. Schmutz-Spitzenreiter ist das Hotel Nizza. TripAdvisor-Mitglieder haben Mängel und Schmutz auf Fotos und auf Videos festgehalten sowie die dreckigen Details des Hotels in ihren Bewertungen beschrieben. Diese reichen von „Blutflecken auf den Handtüchern“ bis zu „Schmutz an den Wänden“.
In Spaniens Hauptstadt ist kein Schmutzhotel anhand der Top-10-Liste zu identifizieren. Das dreckigste Hotel Spaniens liegt auf den Balearen und heißt Playamar. Für einen deutschen Reisenden war der Schmutzschreck so groß, dass er seine Bewertung sogar mit dem Begriff „Saustall” titulierte.

In Großbritannien trägt das Cromwell Crown Hotel in London die Krone des „schmutzigsten Hotels“. „Die Hölle auf Erden wäre ein Kompliment“, schreibt ein TripAdvisor-Mitglied, während andere Reisende auf „Rattenkot auf dem Bett“, einen Hotelraum, der nach „Erbrochenem und Rauch stank“ und „Kaffee mit Salamigeschmack“ hinweisen.

In deutschen Hotels scheint dagegen Ordnung und Sauberkeit zu herrschen. Nur drei Hotels in Deutschland sind aus Sicht der Reisecommunity bedenklich. Zwei davon befinden sich in München (Hotel Modern, Ludwig Hotel) und eins in Köln (Central Hotel am Dom). Ein Reisender fasst seine Eindrücke vom Münchener Hotel Modern so zusammen: „Auslegeware, Möbel schmutzig. Gardine abgerissen. Lampen kaputt.”

„Die deutschen Hoteliers können stolz darauf sein, das Sauberkeitssiegel von Reisenden aus der ganzen Welt erhalten zu haben. Deutsche Hotels sind damit die saubersten in Europa”, sagt Natalie Link, TripAdvisor-Sprecherin in Deutschland.

Die Ranglisten mit den schmutzigsten Hotels in Europa sind online unter www.tripadvisor.de/dirtyhotels abrufbar. Die Ranglisten basieren auf den Bewertungen der TripAdvisor-Community in der Kategorie Sauberkeit.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
Nach oben Scrollen